Urlaubstour Sommer 2003

[Startseite] [Zurück]

1. Tag: Nürnberg - Weidhausen 2. Tag: Weidhausen - Erfurt 3. Tag: Erfurt - Gerbstedt 4. Tag: Gerbstedt - Mahlpfuhl (Tangerhütte) 5. Tag: Mahlpfuhl (Tangerhütte) - Parchim 6. Tag: Parchim - Bøtø By (Dänemark) 7. Tag: Bøtø By (Dänemark) - Køge 8. Tag: Køge - Helsingør

Die Strecke: Nürnberg-Rostock-København-Helsingborg-Göteborg- Frederikshavn-Esbjerg-Flensburg und mit der Bahn zurück.

Vorab: Es war wieder eine aufregende und teils abenteuerliche Fahrt.

Aus der letztjährigen Tour gelernt, nahm ich diesmal ein Trekkingrad als besseres Fortbewegungsmittel, um mehr Sicherheit gegen Pannen (Platten, ...) zu haben. Die Entscheidung hat sich gelohnt: Keine einzige, schwerwiegende Unterbrechung trat auf, obgleich der Untergrund schon öfters Anlass dazu gegeben hätte (vor allem in Teilen der neuen Bundesländer). Die dicken und griffigen Reifen sind gutmütig - auch bei gewichtigem Gepäck.

So trat ich die Reise am Sonntag, 17. August von Nürnberg an. Die angepeilten Tagesetappen sollten sich etwa zwischen 90-140 km je nach Lage erstrecken. Da war Leistung gefragt, ohne jedoch in reinen und ständigen Fahrrausch zu verfallen (eben die Kombination aus Sport und Erholung).

Mein Ziel Flensburg erreichte ich planmäßig Samstag Abend, 30. August, gegen 21 Uhr. Dieser tag war besonders anstrengend (eine reine Fahrrad-Buckel-Tour), da auch alle dänischen Geschäfte ab 14 Uhr geschlossen hatten - darauf war ich nicht vorbereitet.

Für den deutschen Teil verwendete ich die Generalkarten von Shell, Jubiläumsausgabe Gesamtdeutschland 1:200.000, für 12 EUR. Die Karten sind (auch für Fahrradtouren) hervorragend geeignet. Einzig der Kontrast, vor allem der weißen Straßen, könnte höher sein.
Für den dänischen Teil bis Helsingør kam die Marco-Polo-Generalkarte (1:200.000), Blatt 4, zum Einsatz. Da das Wegenetz in Dänemark und Schweden ausgezeichnet ist, reicht diese Karte vollkommen aus. Für den Westteil Dänemarks hatte ich noch die ADAC-Gesamtkarte (1:300.000) mitgenommen, die natürlich nicht besonders detailiert ist.

Die Urlaubsbilder sind leider von der Farbe und Helligkeit her verfälscht, da ich die Dias eingescannt habe. Die mühselige Nachbearbeitung (Der Scanner ist nicht optimal eingestellt) nimmt den Kontrast und die Farbe aus dem Bild, ansonsten wären alle Fotos viel zu dunkel.

Um einzelne Abschnitte aufzurufen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Bereich in der Karte.
Beginn