[Startseite] [Zurück] [Feb. 04] [Mai 04] [Nov. 04] [Jan. 05] [März 05] [April 05] [Juni 05] [Nov 05] [Jan 06] [Juni 06] [Dez 06] [Jul 07] [Apr 08] [Juni 08] [März 09] [Juni 09]

Bericht "Oktober 2009" für das Reichelsdorfer Mitteilungsblatt

Schwere Saison

Die 1. Mannschaft steht vor einem hartem Jahr: Die 1. Bezirksliga. Lang ist es her, da man in dieser Liga heimisch war. Mittlerweile tummeln sich sogar schon Titelträger auf den vorderen Rängen. Auch hier hat die Vorbereitung auf den Gegner einen festen Stellenwert. Ohne sie sind die Früchte deutlich schwerer zu ernten als in den damaligen Zeiten.

Aber die Mannschaft kann unbeschwert die Kämpfe angehen, da sie bei einem Abstieg noch in der Bezirksliga 2 spielen würde. Alle Jugendlichen im Verein sind mittlerweile Stammspieler dieses Team, das zeugt von der hervorragenden Jugendarbeit, die hier geleistet wurde. Zumal alle ungebremst mit Spaß und Kampf bei der Sache sind.


Die 2. Mannschaft konnte erwartungsgemäß die 1. Kreisliga nicht halten. Das Niveau ist den meisten Mitspielern auch zu anstrengend gewesen, womit sie sich auf die gewohnte 2. Kreisliga freuen. Immerhin hat man keine Probleme mit Ersatzspielern, stehen doch bei jedem Wettkampf genügend zur Verfügung.


Leider hat sich die Zahl der aktiven Vereinsmitglieder die letzten Jahre reduziert, so dass man zur Zeit auch kein weiteres Team zur Spielsaison melden kann.

Gleiches gibt es leider auch aus der Jugendarbeit zu berichten. Die musste in den letzten Monaten ruhen aufgrund fehlender Schüler.

Das ändert sich mit Beginn des Schuljahres: Der Schachclub wagt einen Neuanfang und möchte wieder in der Jugendarbeit durchstarten. Allen voran Gerhard Gedak, der die Jugendarbeit wie gewohnt am Freitag leiten wird.

Unser Aufruf an alle interessierten Jungen und Mädchen: Hier lernt ihr ohne Stress und in lockerer Atmosphäre die Strategie des Schachspiels kennen. Auch Eltern, Freunde und Verwandte dürfen selbstverständlich kommen und mitspielen.

Ebenso steht der Freitag Abend allen älteren Interessierten offen, vorbeizuschauen und mitzuspielen.

Der Verein braucht dringend wieder neue Mitglieder, um sich vorwärts zu entwickeln. Auch wer die Kombination aus Schach und "Karteln" liebt, ist bei uns richtig. Einige Mitglieder widmen sich regelmäßig nach dem Schachspiel in entspannter Atmosphäre dem geselligem Kartenspiel.



Schüler-/Jugendschach:

Spielabend:



[Startseite] [Zurück]