[Startseite] [Zurück] [Feb. 04] [Mai 04] [Nov. 04] [Jan. 05] [März 05] [April 05] [Juni 05] [Nov 05] [Jan 06] [Juni 06] [Dez 06] [Jul 07]

Bericht "April 2008" für das Reichelsdorfer Mitteilungsblatt

Gut im Rennen

Erfolgreich unterwegs ist diese Saison die 1. Mannschaft. Auch wenn es gegen den vermeintlich schlechteren Gegner SG Büchenbach 2 nur zu einem Unentschieden reichte, hatte Fortuna in den Begegnungen gegen SC Heideck 1 und SK Nürnberg 1911 2 ein Einsehen und bescherte den Reichelsdorfern jeweils ein knappes 4,5:3,5. Bei dieser glänzenden Ausgangslage wollte das Team natürlich auch dem Spitzenreiter SC Postbauer-Heng 2 die Punkte abjagen, doch am Ende musste man den Gästen den Sieg mitgeben. Die letzte Runde ging zuhause verdientermaßen mit 2:6 an SK Rothenburg 1, der damit die rote Laterne abgab. In den noch ausstehenden 2 Runden geht es gegen potenzielle Abstiegskandidaten, da sollten normalerweise noch Punkte herausspringen, so dass der Klassenerhalt vielleicht schon vor dem letzten Wettkampf gesichert werden könnte. Aktuell belegt das Team mit 7:7 den 4. Tabellenplatz. Am Gesamterfolg waren die Spieler Mehwald (5,5 aus 7), Reuschl (4,5 aus 7) und Leis (3,5 aus 7) maßgeblich beteiligt. Weiter so.

Die 2. Mannschaft, verstärkt um die Bezirksliga-Veteranen Tietze und Schanz, steht punktgleich mit SC N-T Nürnberg 7 auf dem 2. Platz. Und das verdient. In der letzten Runde wurde der SG Nürnberg 1978 2 mit 5:3 nach Hause geschickt. Die Punkte-Lieferanten Tietze (5 aus 7), Hauf (4,5 aus 7), Schanz (3,5 aus 5), Wittmann (5,5 aus 7), Stohl (4 aus 5) und noch weitere Akteure sollten sich schon mal Gedanken machen über eine mögliche Aufstiegsfeier. Angst brauchen diese Jungs vor der 1. Kreisliga wahrlich nicht zu haben.

Dagegen muss die 3. Mannschaft noch etwas zulegen. Der momentane 7. Platz genügt nicht zum Ausruhen, ist die Punkte-Reserve zum Abstiegsplatz denkbar dünn (1 Punkt). Nachdem die beiden Letzten jedoch das schwerste Restprogramm zu bewältigen haben, sollte der Klassenverbleib für unser Team um Sfr. Frisch machbar sein.

Bei der Jugend regt sich wieder etwas. Musste der Jugendleiter Reuschl doch einige Monate mit wenigen interessierten Jugendlichen trainieren, kann er sich mittlerweile über eine konstante Gruppe von 6 Schachhungrigen freuen. Dass sich das Trainieren in der Schülergruppe wirklich lohnt, beweist der Einsatz aller erwachsenen Jugendlichen in den obersten Mannschaften des Vereins. Jugend ist und bleibt die Zukunft des Vereins.

Ärgerlich, dass der Verein dieses Jahr aufgrund Spielermangels keine Jugendmannschaft in der Bezirksliga melden konnte. Hoffen wir, nächste Saison mit einer neuen Mannschaft die Erfolgsgeschichte fortsetzen zu können.



Schüler-/Jugendschach:

Spielabend:



[Startseite] [Zurück]