[Startseite] [Zurück] [Sep. 2003] [Dez. 2003]

Bericht "Februar 2004" für das Reichelsdorfer Mitteilungsblatt

Trainingslager

Am letzten Freitag vor den Festtagen veranstaltete der Schachclub seine traditionelle Weihnachtsfeier. Um 16 Uhr begann die Jugend - im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht ganz so stark vertreten - ihre Feier bei Gebäck, Lebkuchen und Kinderpunsch. Nach der Ehrung der Vereins- und Blitzmeister maßen sich die Anwesenden in einem kleinen Tandemturnier.

Am Abend war Schnitzel- und Schaschlik-Essen angesagt, zu dem sich fast 40 Mitglieder und Angehörige einfanden. Inmitten der gemütlichen Unterhaltung verlieh Helmut Frisch die gekauften Preise an die Sieger der vereinsinternen Turniere.

Wer glaubt, die Mannschaftsspieler ruhten sich nun aus in der wohlverdienten Winterpause, der sieht sich getäuscht. Gleich 6 Mitglieder aus allen 3 Mannschaften besuchten das Trainingslager "Kreiseinzelmeisterschaft" in Zirndorf - mit 42 Teilnehmern stark besetzt.
Als bester Reichelsdorfer errang Karlheinz Schanz mit 4 Punkten einen ausgezeichneten 14. Platz. Udo Jung als Wiedereinsteiger beim Verein kam auf 3 Zähler. Maximilian Bildt, der Sohn vom Drittplatzierten Thomas Bildt (verlor seine letzte Partie unglücklich durch einen Fingerfehler), holte mit mächtig Kampfgeist 2,5 Punkte. Unser zweiter Youngster Norbert Wittmann lag am Schluss mit 2 Punkten einen Rang vor unserem Jugendleiter Stefan Reuschl, der mit seinem Abschneiden nicht ganz zufrieden war. Für sein erstes Turnier sammelte Werner Langbein immerhin 1,5 Punkte ein. Alle hatten Spaß am Turnier und dürften jetzt fit für die kommenden Mannschaftskämpfe sein. Tabelle, Verlauf und einzelne Partien siehe Internet.

Mit einem 5 Punktepolster auf den Drittplatzierten SC Noris-Tarrasch 5 kann die 1. Mannschaft als nächstes in Postbauer-Heng gelassen antreten. Da sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Auch die 2. Mannschaft ist mit ihrem Mittelfeldrang zufrieden, schlug sie doch zuletzt den SK Nürnberg 1911 5 knapp mit 4,5 : 3,5. Der Klassenerhalt müsste zu schaffen sein.

Auf den erlösenden Erfolg wartet die 3. Mannschaft noch. Doch es naht schon ein Hoffnungsschimmer: Die Neumitglieder Udo Jung (ehemals 1. Mannschaft) und Werner Langbein sind nach der Stadtmeisterschaft eingespielt und werden das Team ab sofort verstärken.

Unsere U16-Jugendmannschaft konnte Januar gegen den SK Schwabach 07 kräftig zuschlagen. Die frühe Führung besorgten Rawa Ohda und Robert Neubauer durch ihren verdienten Sieg. Alexander Laska gab in vorteilhafter Position auf Rat des Mannschaftsführers Maximilian Bildt remis, womit der Sieg bereits feststand. Das Match am Spitzenbrett dauerte schon etwas länger. Am Ende hatte Maximilian die Nase vorn.
Gratulation für den 3,5:0,5-Erfolg. Die zahlreichen Reichelsdorfer Fans hoffen nun zusammen mit der Mannschaft, dass in der letzten Runde ein ähnliches Ergebnis erzielt wird.



Schüler-/Jugendschach:

Spielabend:



[Startseite] [Zurück]